Lindy Hop

Lindy Hop Nürnberg

Was ist Lindy Hop?

Lindy Hop entstand in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Ballsälen New Yorks wie dem Savoy-Ballroom oder dem Cotton-Club zu den Klängen der grosszähligen Swing-Bands.

Ähnlich wie Boogie-Woogie vermittelt Lindy Hop Lebensfreude, Gefühl und Lebendigkeit.

Trainingstermine

Seit vielen Jahren wird im 1. Boogie-Woogie Club Nürnberg Lindy Hop getanzt. Mit Ausnahme der Ferien, findet jeden Montag sowohl ein Beginner- als auch ein Intermediate-Training statt. Im Beginner-Training haben wir 3 Blöcke (A, B, und C), die sich abwechseln und je über 6-10 Wochen gehen.

Wenn Ihr Interesse habt, schaut doch einfach zu einem der Starttermine der Blöcke vorbei (Voranmeldung erforderlich, siehe Kalender!). Mit welchem Block Ihr anfangen wollt, liegt ganz bei euch – alle eignen sich für Tanzneulinge.

Um auch ab und an mal über den Tellerrand zu blicken organisieren wir mehrere Worskops mit Trainer aus der Region und auch internationalen Trainern. Anfragen dazu bitte an 

Lindy Hop Training

jeden Montag 19:00-21:30
Untere Turnhalle in der Schule
Reutersbrunnenstrasse 12
90429 Nürnberg
19:00 Beginner, 20:30 Intermediate.
Anmeldung erforderlich, Siehe Kalender.

Lindy Hop Trainer

Anke

tanzt Lindy Hop, Blues, Balboa und etwas Standard/Latein

Anke tanzte schon immer gerne, aber als sie das erste Mal Lindy Hopper tanzen gesehen hat, war es um sie geschehen. Musik und Tanz haben sie auf Anhieb begeistert. Sie liebt es sich zur Musik zu bewegen und mit dem Partner in die Bewegung „reinzuspüren“. An erster Stelle steht für sie, eine Kommunikation mit dem Partner aufzubauen, die von Improvisation & Spontanität genauso geprägt ist wie vom offenen Austausch und klarer Technik. Für sie leben die Tänze vom gemeinsamen wahrnehmen, spüren und den „Augenblick teilen“. 

Am wichtigsten ist Anke, dass alle Beteiligten Freude am Tanzen haben und achtsam mit sich und ihrem Partner umgehen

    Anke Lindy Hop Nürnberg

    Angela

    tanzt Lindy Hop, bisschen Blues, bisschen Shag

    Wie bin ich zu Lindy Hop gekommen?
    Ich war bei einem Open-Air-Konzert und habe die Lindys tanzen gesehen. Mir ist die Kinnlader heruntergeklappt…

    Was mir am Besten gefällt:
    Die Kommunikation zwischen Leader und Follower, ehrlich, unmittelbar, im Hier und Jetzt.

    Jeder Tanz ist einmalig und nicht wiederholbar, eine kleine Geschichte für sich; nach ein paar Takten heben sich die Mundwinkel; es muss ein Virus sein, es lässt mich einfach nicht mehr los.

    Warum ich geblieben bin?
    Es wird nie langweilig. Je länger ich dabei bin, desto mehr Ebenen entdecke ich. Die Latte ist nach oben hin offen.

    Warum ich unterrichte?
    Ich möchte den Teilnehmenden Mut machen, sich nicht ins Boxhorn jagen zu lassen, sondern die Freude an der Bewegung, dem Partner und der Musik zu genießen. Das mit der Technik kommt schon mit der Zeit.

    Motto: Alter schützt vorm Tanzen nicht.

    Ziel: Mit 90 noch ein Tänzchen (und dann schaun wir mal weiter…)

      Jens

      tanzt Lindy Hop, Blues, Balboa und etwas Shag

      Wie bin ich zu Lindy Hop gekommen?
      Mit 17 hatte ich den Tanz das erste Mal auf YouTube gesehen, aber erst Jahre später habe ich den ersten Kurs in Erlangen gefunden. Zugepackt und nie wieder hergegeben.

      Was mir am besten gefällt:
      Es zählt nur, was gerade im Moment zwischen Lead, Follow und der Musik passiert. Dabei gibt es kein „falsch“. Das entspannt unglaublich, dass man alles andere gerade ausblenden kann.

      Warum ich geblieben bin:
      Es gibt immer was Neues zu entdecken und immer was zu tun: erst den Tanz lernen, dann Social, dann DJing und Unterricht geben. Als nächstes probiere ich Competitions aus. Ich versuche einfach immer, Anfänger zu bleiben.

      Warum ich unterrichte:
      Lindy Hop war für mich immer Open Source und ich bin froh, dass ich etwas dazu beitragen darf. Ich versuche, meine besten Ideen über den Tanz und die Kultur dahinter weiterzugeben.

      Motto: Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.

        Anke Lindy Hop Nürnberg

        Geschichte des Lindy Hop

        Lindy Hop entstand in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Ballsälen New Yorks wie dem Savoy-Ballroom oder dem Cotton-Club zu den Klängen der grosszähligen Swing-Bands.

        In den 30er und 40er Jahren wurde Lindy Hop zu einem der beliebtesten Paartänze. Zu der Musik von Benny Goodman, Cab Calloway, Ella Fizgerald und vielen anderen Größen der Jazzgeschichte wurden die Sorgen einer schweren Zeit wenigstens für einige Zeit weg getanzt.

        Der Tanz der alle steifen Tanzregeln über Bord warf und Freude an der Bewegung und der Improvisation in den Vordergrund stellte, spiegelte so den Drang einer ganzen Generation wieder die Zwänge der Zeit hinweg zu spülen.

        Savoy Ballroom Lindy Hop
        Lindy Hop Heute

        Lindy Hop heute

        Seit Mitte der 80er Jahre wird Lindy Hop auch in Europa wieder groß geschrieben. Ausgehend von Schweden wo auch jetzt noch jährlich das größte Lindy Hop Festival (in Herräng) stattfindet hat sich Lindy Hop in ganz Europa verbreitet wo sich in allen größeren Städten bereits lokale Lindy Hop Szenzen gebildet haben. In Deutschland findet sich die wohl größte Szene in München.

        Lindy Maniacs Nürnberg

        Im 1. Boogie Woogie Club Nürnberg e.V. hoppen die Lindy Maniacs Nürnberg.

        Lindy Hop Maniacs Nürnberg